Camino delle Pievi, 24. bis 27. Juli 2017

Von Montag bis Donnerstag waren wir unterwegs.
3 Männer, drei Frauen, zwei Hunde und mit uns der Herr Jesus und die Engel Gottes, auf dem „Camino delle Pievi“, dem Taufkirchenweg, in Friaul. An jedem der 4 Tage betrachteten wir eines der vier „allein“ der Reformation.

Am ersten Tag: „Allein Christus“. Eindrücklich war die sechs Meter hohe holzgeschnitzte Christusfigur auf dem 12 Meter hohen Kreuz in der Kirche von Timau. Dazu passte auch das Losungswort aus Jeremia 3, 15: „Ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen…“. Währende des starken Regens verweilten wir angeregt durch den Lehrtext aus 1.Tim 2, 1-2 im Gebet. Das Etappenziel nach dem ersten Tag war Paularo.

Das Motto am zweiten Tag: „allein die Gnade“, unterstrichen durch das Losungswort aus Psalm 116, 8: „Du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten.“ Über die Taufkirchen in Dierico und San Martino gelangten wir nach Arta Therme. Kurz vor Arta Therme wurden wir von einem Hagelschauer überrascht.

Das Thema am dritten Tag: „Allein durch den Glauben“. Die Losung  aus Psalm 68, 27: „Lobet Gott in den Versammlungen“ regte aus an, in der Kirche gleich neben unserem Hotel am Morgen alle fünf Strophen von „Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren“ zu singen. Der botanische Garten nahe der Kirche San Pietro ist etwas ganz Besonderes. Eindrucksvoll ist die Aussicht von den Kirchen San Pietro und San Florino. Ein Deckengemälde in der Kirche in Illegio zeigt die Bekehrung des Paulus. Wir nächtigten in einem Hotel in Tolmezzo.

Auch am vierten Tag unterstrich das Bibelwort aus dem Losungsbuch „Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren“ (Lk 11,28) das Motto „Allein die heilige Schrift“. Bei der Kirche S. Maria Oltrebut erinnerten wir nochmals 4 ereignisreiche Tage und dankten Gott für seine Führung zu den Quartieren, wo immer auch der Hund willkommen war, und in der Fürbitte traten wir für die Menschen ein, mit denen Gott uns an diesen Tagen zusammenführte.

Pilgern in Friaul
Detail
Pilgern in Friaul
Detail
Pilgern in Friaul
Detail
Pilgern in Friaul
Detail
Pilgern in Friaul
Detail
Pilgern in Friaul
Detail
Pilgern in Friaul
Detail
Pilgern in Friaul
Detail
Pilgern in Friaul
Detail
 
 
Powered by Phoca Gallery
   
© 2014 Evang. Pfarrgemeinde Lienz