Instagram Evangelische Kirche Lienz

Glaube & Leben

Taufe, Hochzeit, Beerdigung

Image

Willkommen zur Taufe in unserer Gemeinde!
Wir beglückwünschen Sie zu Ihrem Kind und freuen uns, wenn wir Sie und Ihre Tochter / Ihren Sohn mit der Taufe ein Stück des Lebensweges begleiten können!
Gottes Segen gilt ohne jede Vorleistung. Kinder müssen zur Taufe nichts können, nichts wissen, nur da sein und bereit, sich etwas schenken zu lassen. In der Taufe wird Gottes bedingungslose Liebe zu jedem von uns sichtbar und spürbar.
Wir freuen uns, wenn Sie zur Taufe jemanden für das Patenamt finden, der/die ähnliche Erfahrungen mitbringt. Patin oder Pate kann jede/r werden, der/die Mitglied einer anerkannten christlichen Kirche ist.

Die Taufe kann im Rahmen unseres Sonntagsgottesdienstes gefeiert werden - mit Musik und großer Gemeinschaft. Das wird oft als besonders schön erlebt. Oder Ihr Kind wird in einem eigenen Taufgottesdienst zu einer anderen Zeit getauft.
Bei Liedern, Musik, Fürbitten oder der Taufkerze können Sie gerne eigene Vorschläge machen und mitgestalten. Für die Taufe selbst verrechnen wir keine Kosten. Wenn Sie in einem eigenen Gottesdienst musikalische Begleitung haben möchten, vereinbaren Sie bitte selbst die Musik und das Honorar.

Das Taufgespräch
Der Taufe geht ein Taufgespräch voraus. In der Regel sind es Gespräche mit den Eltern, zu denen der Pate/die Patin auch willkommen ist. Im Taufgespräch können Sie auch eine Entscheidung über die Auswahl des Taufspruches treffen. Es ist ein Bibelwort, das Ihr Kind wie ein Lebenswunsch begleiten soll; gute Worte für seinen Lebensweg.

Wollen Sie sich selbst taufen lassen?
Sie sind jugendlich oder bereits erwachsen, nicht getauft und möchten aber nach Ihrem Entschluss einer christlichen, einer evangelischen Gemeinde angehören? Gerne können Sie sich bei uns taufen lassen. Ihre Taufe kann bei uns mitten im Sonntagsgottesdienst gefeiert werden mit Musik, Chor und großer Gemeinschaft, was von manchen jugendlichen und erwachsenen Täuflingen als besonders schön erlebt wird. Wir können aber eine kleinere Tauffeier zu einer anderen Zeit für Sie gestalten.

Alle Ihre Fragen zum Glauben, zum Christ-Sein, zur Zugehörigkeit zu einer evangelischen Gemeinde sowie zur Tauffeier selbst besprechen wir bei einem oder mehreren Taufgespräch/en.

Seelsorge in der Gemeinde

Image

Wenn Sie selbst oder für Ihre Angehörigen einen Besuch Ihrer Pfarrerin zu Hause, im Krankenhaus oder Pflegeheim wünschen oder ein Abendmahl feiern möchten, dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer + 43 699 18877892. Unsere Pfarrerin Margit Leuthold ist gerne für Sie da bzw. organisiert Ihnen eine persönliche Seelsorgebegleitung!

Bitte beachten Sie: Vom Krankenhaus bekommen wir aus Datenschutzgründen keine Informationen mehr, welche evangelischen Patient*innen gerade dort sind, deswegen ist es wichtig, dass Sie uns kontaktieren.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.dibk.at/Media/Organisationen/Krankenhausseelsorge-BKH-Lienz

Konfirma­tionen

Der Name Konfirmation leitet sich vom lateinischen "confirmare" = festmachen, bekräftigen ab und das bestätigen die Jugendlichen.

Und das sind die Jugendlichen nach den sieben Monaten im Konfirmations-Kurs (Konfi-Kurs, KoKu) auf jeden Fall: innerlich selbständiger und sicherer im Auftreten; sie wissen zu sagen, worauf sie vertrauen; sie wollen für ihre Überzeugungen einstehen. Bei den selbst gestalteten Gottesdiensten in der Passionszeit, die die früher übliche Konfirmationsprüfung ersetzen, erleben wir das jedes Jahr neu.

Im Konfirmationsgottesdienst wird den Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottes Segen zugesprochen. Die Konfirmation wird in einem großen Festgottesdienst im Mai gefeiert. Im Zentrum steht dabei die Segenshandlung, bei der jeder und jedem Jugendlichen unter Handauflegung Gottes Segen zugesprochen wird.

Mit der Konfirmation nimmt die Gemeinde die Jugendlichen als vollwertige Gemeindeglieder an; sie gelten von nun an als religiös selbständig. Deshalb endet mit der Konfirmation offiziell die Aufgaben der Taufpaten/-patinnen. Außerdem erhalten Jugendliche nun das Recht, selbst Taufpatin bzw. Taufpate zu werden und an kirchlichen Wahlen teilzunehmen.

logo evangel pfarrgemeinde lienz einheitlich

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Lienz
Amlacher Straße 14, 9900 Lienz