Instagram Evangelische Kirche Lienz

Pfarrerin und Kuratorin

Pfarrerin Dr. Margit Leuthold

„Herr, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief.“ Ps. 92,6

Das Leben – eine Wunderwelt. Alle sind eingeladen. Wir brauchen es nicht suchen. Wir leben, werden gerufen, geraten dorthin, wo wir sein sollen. Im November 2022 bin ich sehr gerne dem Ruf nach Lienz gefolgt. Hier werden ich nun noch bis zu meiner Pensionierung im Sommer 2025 als Pfarrerin für die Pfarrgemeinde da sein. Eine schöne Aufgabe, aber auch herausfordernd. Denn wir Evangelische sind hier in dieser Region Osttirol/Oberkärnten oftmals nur wenige oder aber allein in einem Dorf oder einem Tal.

Was brauche ich denn da von meiner Kirche?

Vielleicht: Verbundenheit. Aufmerksamkeit. Gesehen werden.
So jedenfalls erlebe ich es in den Schulen mit meinen Schülerinnen und Schülern, aber auch in den regelmäßigen Gottesdiensten in der Martin-Luther-Kirche in Lienz, in den Gemeindesälen in Steinfeld und Greifenburg oder in der Volksschule in Dellach.

Und auch das: Schöne, feierliche Momente.
Ganz besondere Momente sind der Pfingstmontag in der Kapelle in Ranach bei Familie Pichler oder das Adventsingen im Schlössl Döllach bei Maria - oder unsere Ausflüge miteinander.
In diesem Sommer fahren wir gemeinsam zum Ökumenischen Gottesdienst am 15. September 2024, 11:00 Uhr auf die Emberger Alm.

Immer wieder höre ich: Es ist gut, dass wir Evangelische auch hier sind, dass wir das Unsere einbringen.
Wie geht es Ihnen damit? Was erwarten Sie sich von uns als Evangelische Gemeinschaft für sich?

Bitte melden Sie sich bei mir – ich komme sehr gerne für einen Hausbesuch vorbei und möchte zuhören, was Sie beschäftigt.
Mobil: + 43 699 18877892 – margit.leuthold@evang.at

Kuratorin Ursula Hörtnagel

Seit 1. Jänner 2024 bin ich die neu gewählte Kuratorin der Evang. Pfarrgemeinde in Lienz.

In der Evang. Kirche fühle ich mich seit meiner Kindheit in Ternitz/NÖ sehr zu Hause. Meine Mutter war auch Religionslehrerin und mein Vater Schatzmeister und Kurator.
Ich war 10 Jahre in Kufstein als Gemeindepädagogin tätig. Durch die Heirat mit einem Osttiroler kam ich nach Lienz. Seither habe ich bis zu meiner Pensionierung in Osttirol und Oberkärnten an Pflichtschulen Evang. Religionsunterricht gehalten. Es war für mich eine sehr schöne, sinngebende, manchmal auch herausfordernde Aufgabe.

Bei all dem habe ich die Erfahrung mit Gott mit anderen Menschen aus der Bibel teilen dürfen: „Du trägst mich auf Adelers Fittichen“ (Flügeln), Psalm 91 und „Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich halten.“ Psalm 139.

Diese Gewissheit befähigt mich zu meinen neuen Aufgaben:

• Sorge für die Gemeinde zu tragen - das lat. Wort „curare“ bedeutet so viel wie „Sorge tragen, sorgen um“.
  • Ansprechpartnerin und Vermittlerin zu sein,
  • unser Gemeindeleben mitzugestalten
  • und innerkirchliche Vertretung wahrzunehmen.

Bei all dem bin ich auf die Mitarbeit aller angewiesen. Gemeinsam können wir uns den Herausforderungen unserer kleinen aber standhaften evangelischen Gemeinde stellen, im Wissen um die Zusage von Gottes Segen an uns.

Ihre Ursula Hörtnagel

Gemeinde­vertretung und Presby­terium

DIE GEMEINDEVERTRETUNG

wird von den wahlberechtigten Gemeindegliedern der Pfarrgemeinde für 6 Jahre gewählt. Zum Wirkungskreis der Gemeindevertretung gehören insbesondere:

• die Beratung und Beschlussfassung über grundsätzliche Fragen des Lebens der Pfarrgemeinde;
  • die Genehmigung des vom Presbyterium aufgestellten Haushaltsplanes;

DAS PRESBYTERIUM

ist gemeinsam mit dem amtsführenden Pfarrer oder mit der amtsführenden Pfarrerin im Sinne des Art. 1 verantwortlich für die geistliche Leitung der Pfarr- oder Teilgemeinde.

Mein Kirchen­beitrag

In den letzten Jahren hat sich durch das Weltgeschehen und damit verbunden die Teuerung von Gas, Öl und Strom viel in unserem Land, in unserer Pfarrgemeinde und möglicherweise auch für Sie persönlich verändert.

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Ihnen die Zahlung in der vorgeschriebenen Höhe nicht möglich erscheint z.B. wenn sich Ihre finanzielle Situation verändert hat.

Der Mindestbeitrag beträgt derzeit € 50,00.
Der Mindestbeitrag für Selbständige beträgt derzeit € 110,00.
Ausgleichszulagen sind kirchenbeitragspflichtig.

Bisher wurde bei den meisten Kirchenbeitragszahlenden das Einkommen geschätzt. Der Kirchenbeitrag wird aber punktgenau berechenbar wenn Sie Ihr tatsächliches Einkommen nachweisen, indem Sie Ihren Jahreslohnzettel oder Einkommenssteuerbescheid vorlegen.

Vom Kirchenbeitrag befreit sind: Schüler, Lehrlinge, Studenten, Präsenz- bzw. Zivildiener, Bewohner von Alten- bzw. Pflegeheimen, Hausfrauen ohne eigenes Einkommen, wenn beide Ehepartner der evangelischen Kirche angehören. (Nachweis! erforderlich)

Wir freuen uns mit Ihnen, wenn es Ihnen gut geht und Sie mit Ihrem Kirchenbeitrag auch dazu beitragen, dass Ihre Kirche die Gehälter überweisen und ihre Arbeit weiterführen kann - und auch wir in unserer Pfarrgemeinde entsprechend hilfreich für andere sein können.

Einen Beitragsrechner und viele weitere Informationen finden Sie unter:

STEUERLICHE ABSETZBARKEIT

Die Evangelische Kirche in Österreich ist nach § 18 Abs. 8 EstG gesetzlich dazu verpflichtet, die ab 1.1.2017 jährlich bezahlten Kirchenbeiträge zur Berücksichtigung als Sonderausgaben in der Arbeitnehmer- bzw. Einkommenssteuerveranlagung bis Ende Februar des Folgejahres elektronisch an das Finanzamt zu melden.

Bitte beachten Sie den Informationsbrief zur Vorschreibung und das Formular zur Untersagung. Unsere Kirchenbeitrags-Beauftragte Frau Nadine Hönke steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Wir möchten uns bei allen Gemeindemitgliedern für die einbezahlten Kirchenbeiträge herzlich bedanken! Sie ermöglichen eine lebendige Pfarrgemeinde.

logo evangel pfarrgemeinde lienz einheitlich

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Lienz
Amlacher Straße 14, 9900 Lienz