60 Jahre Martin-Luther-Kirche in Lienz


Am Sonntag, 11. September 2022 fand bei strahlendem Sonnenschein in der Martin-Luther-Kirche in Lienz, anlässlich des 60jährigen Jubiläums, ein Festgottesdienst mit anschließendem Gemeindefest statt.


Es war ein äußerst gelungener Festtag. Frau Seniorin Pfarrerin Dagmar Wagner-Rauca führte durch den Festgottesdienst und in ihrer eindrucksvollen Predigt gelang es ihr wunderbar, beide Elemente, die Geschichte der evangelischen Kirche in Lienz mit der Botschaft Jesu Christi, ein solides Fundament für das ewige Leben zu bauen, exzellent zu verbinden.
Umrahmt wurde der Festgottesdienst, der auch gleichzeitig Schulanfangsgottesdienst war, vom Posaunenchor Liesertal und den wundervollen Orgelklängen von Elke Hecht.
Viel kirchliche und weltliche Prominenz sind der Einladung gefolgt, allen voran Altbischof Herwig Sturm, der 12 Jahre lang als Pfarrer in der evangelischen Kirche Lienz wirkte, Altpfarrer Hans Hecht, Altpfarrer Wilhelm Moshammer, Superintendentialkuratorin Heli Thelesklaf, Kuratorin Irmi Guggenberger, deren Vater als Architekt die Kirche geplant hat, und Stadträtin Gerlinde Kieberl, die in ihrer Rede auch ihren persönlichen Bezug zur Martin-Luther-Kirche betonte, da sie als Tochter der früheren Küsterin im Pfarrnebenhaus aufgewachsen ist. An dieser Stelle Verzeihung bitte an alle, die hier namentlich nicht genannt wurden.


Anschließend an den Gottesdienst konnten die Besucher*innen den Bau der Kirche via Fotos auf der Leinwand chronologisch verfolgen und sich im Festzelt mit Würstel, Kotelett und allerlei Köstlichkeiten stärken.
Großer Dank gilt allen Helfer*innen, den Kuchenbäcker*innen, den Salatköch*innen, den Grillmeistern, den Kinderbetreuer*innen für die vielen Attraktionen, die für die Kinder organisiert wurden, der Küsterin Marion Lischke und den vielen fleißigen Händen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Als Andenken an das Jubiläumsfest konnten alle Besucher*innen (95 Personen) einen selbst genähten Handwärmer, ein mit Dinkelkernen gefülltes Baumwollkissen mit Aufdruck der Lutherrose mitnehmen.
Frau Pfarrerin Dagmar Wagner-Rauca sagte, dass dies ein Tag der Freude sein soll und so verlief auch das Fest. Es war eine tiefe Harmonie, Dankbarkeit und Wohlwollen zwischen den Menschen zu spüren. Gottes Heiliger Geist war mitten unter uns.
                      

     Text: Marianne Brunner
Bilder: Marion Lischke

Zurück
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
 
 
Powered by Phoca Gallery
   
© 2014-2022 Evang. Pfarrgemeinde Lienz